F - wie Freiraum

Konzept zur Nutzung einer Leerstandsimmobilie für Kulturschaffende in Celle

– Projekt FREIRAUM Celle

FREIRAUM ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Celle und der Celler Kunst- und Kulturszene, die den Raum eigenverantwortlich verwaltet. Die Verwaltung übernimmt aktuell Daniel Wunn, Bildender Künstler vom Team Street & Art Celle.

1. Zielsetzung:
Das Ziel dieses Konzepts ist es, eine Leerstandsimmobilie als kreative und kulturelle Plattform für Kulturschaffende in Celle zu nutzen. Durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Ressourcen sollen Künstler, Musiker, Schriftsteller und andere Kulturschaffende die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit zu präsentieren, zu produzieren und sich untereinander auszutauschen. Das Konzept wird unter dem Namen FREIRAUM geführt und vermarktet. FREIRAUM soll keine Konkurrenz zu vorhandenen Angeboten und Aktivitäten der Kulturvereine bedeuten, sondern die Entwicklung und Umsetzung besonderer Veranstaltungen an einem ungewöhnlichen Ort ermöglichen.
Gleichzeitig soll die Immobilie für Interessenten erlebbar gemacht werden und zur Anmietung anregen. Ein weiteres Ziel ist die Belebung der Altstadt durch kulturelle Bespielung. Bei einer Anmietung der Immobilie durch Gewerbetreibende, wird das Projekt FREIRAUM Celle in eine andere Immobilie ziehen. Das Projekt ist zunächst bis Ende 2025 angelegt.

2. Standortwahl:
Die Auswahl der Leerstandsimmobilie erfolgt in der Innenstadt Celles.

3. Raumgestaltung:
Die Leerstandsimmobilie wird entsprechend den Bedürfnissen der Kulturschaffenden mobil ausgestattet. Die Räume bleiben eher „roh“, um den „Charme“ des FREIRAUMs und den Charakter einer Übergangslösung für Kultur zu erhalten. Die Räume sollen flexibel nutzbar sein, um verschiedenen künstlerischen Disziplinen gerecht zu werden.

4. Infrastruktur:
Grundlegende Infrastrukturen wie Strom, Wasser, Müllentsorgung und sanitäre Einrichtungen sind vorhanden, zusätzlich wird die Nutzung einer nahen barrierefreien Toilette geregelt. Die Mietkosten und die Infrastrukturkosten übernimmt die Stadt Celle.
Der Raum enthält eine Grundausstattung mit flexibel zu nutzendem Inventar wie Küchenecke, Stühlen und Tischen sowie Schränken mit abschließbaren Spinden für Material.

5. Nutzungsbedingungen:
Alle Celler Künstler, Musiker, Bands, Kulturvereine, Bildungseinrichtungen und andere, die Kulturangebote machen, können den FREIRAUM kostenfrei nutzen. Die Kulturangebote sollen kostenfrei sein, um möglichst vielen Cellerinnen und Cellern den Besuch zu ermöglichen. Eine Hutspende oder Kostenbeteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Material ist aber möglich. Bei Nutzern gewerblicher Art wird die Miete anteilig weiterberechnet. Die anteilige Mietbeteiligung gilt nur für Nutzer gewerblicher Art, deren Angebote Eintritt oder Gebühren voraussetzen. Insgesamt liegt aber der Fokus auf kostenfreien Angeboten, diese zahlen keine Miete. Nicht mit der Mietbeteiligung gemeint sind zudem Nutzer wie z. B. freiberufliche Künstler, die ihre Angebote durch Fördermittel absichern, das Publikum um eine Hutspende oder Materialbeteiligung bitten oder Werke in Ausstellungen verkaufen.
Die Nutzung setzt wegen der Haftungspflicht die Volljährigkeit und volle Geschäftsfähigkeit voraus. Nicht volljährige oder nichts geschäftsfähige Anbieter von Kulturevents sind für den Nutzungsvertrag nicht unterschriftsberechtigt. Sie müssen sich einen entsprechenden Partner oder eine Bildungseinrichtung, einen Kulturverein suchen.

6. Betrieb und Management:
Den Betrieb und das Management der Leerstandsimmobilie übernimmt das Team von Street & Art Celle, außerdem bei Bedarf kuratorische Tätigkeiten. Stellvertretend ist Daniel Wunn für die Untervermietung der Räume und die Kommunikation mit den Kulturschaffenden verantwortlich. Als Untermieter gelten alle Künstler, Gruppen und Kulturvereine, die ein Angebot im Leerstand machen möchten. Die Organisation und Finanzierung von Ausstellungen und weiteren Nutzungen, die Pflege der Infrastruktur und Einhaltung der Sicherheitskonzepte, die Inhalt des Untermietvertrages sind, unterliegt den Untermietern. Kosten für Veranstaltungen, Materialien oder Werbung (Flyer, Plakate) können den Untermietern nicht erstattet werden.
In der Immobilie finden maximal 12 große öffentliche Veranstaltungen im Jahr statt, die eine maxi-male Personenanzahl von 99 Personen betragen. Kleinere Veranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen oder Workshops mit geringerer Teilnehmerzahl sind zusätzlich jederzeit möglich.
Der Zugang wird barrierefrei vorgehalten und die Nutzung einer barrierefreien Toilette in der Nachbarschaft ermöglicht.

7. Konzeptionelle Umsetzung:
Ziel ist es, ein transparentes und partizipatives Entscheidungsmodell für alle Kulturschaffenden zu etablieren, um die Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen. Eine Entscheidungsmatrix bei Mehrfachbelegung für den Leerstand ist im Anhang des Konzeptes beigefügt. Ausgeschlossen sind parteipolitische Kulturveranstaltungen. Daniel Wunn und ggf. andere Mitglieder des Teams Street & Art haben im Rahmen ihrer Managementfunktion die künstlerische Freiheit, über Belegungsanfragen zu entscheiden, diese in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen oder bei paralleler Nutzung (z. B. Ausstellung und Workshops) aufeinander abzustimmen. Bevorzugt behandelt werden hierbei nicht etablierte Kulturschaffende, z. B. Nachwuchskünstler.

8. Netzwerkbildung:
Die Leerstandsimmobilie FREIRAUM Celle soll als Teil eines größeren Netzwerks, für das das Team von Street & Art bereits steht, von Kulturinstitutionen, Künstlerkollektiven und lokalen Unternehmen positioniert werden. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren können Synergien geschaffen und die Sichtbarkeit des Projekts erhöht werden. Dies kann beispielsweise durch gemeinsame Veranstaltungen, Ausstellungen oder weitere Kooperationen erfolgen.

9. Öffentlichkeitsarbeit:
Eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit ist entscheidend, um das Projekt bekannt zu machen und Interesse bei Kulturschaffenden und der lokalen Bevölkerung zu wecken. Dies kann durch die Nutzung von Social-Media-Kanälen, die Organisation von Eröffnungsveranstaltungen, die Teilnahme an lokalen Festivals oder die Zusammenarbeit mit Medienpartnern erfolgen. Daniel Wunn organisiert die Öffentlichkeitsarbeit des FREIRAUMs Celle insgesamt mit Unterstützung des Teams Street & Art und der Stadt Celle.
Für die Vermarktung der einzelnen Veranstaltungen sind aber die Anbieter selber verantwortlich (Werbung, Flyer, Vernissagen …). Bei Bedarf kann die Werbung der einzelnen Anbieter mit dem Kommunikationskonzept von FREIRAUM abgestimmt werden, dafür stellen die Untermieter entsprechend Material (Fotos, Texte) zur Verfügung und garantieren, dass sie die Bildrechte daran haben. Weitere Werbeanfragen wie Auslegung von Flyern, Aufhängen von Plakaten etc. werden nur genehmigt, wenn sie im Zusammenhang von Angeboten im Leerstand stehen.
Alle Veröffentlichungen werden vorab abgestimmt. Der Mieter verpflichtet sich, seine Werbung (z. B. Kachel, Flyer, Plakat) dem Vermieter Daniel Wunn vorab zur Freigabe zuzuschicken. Das Logo der Stadt wird prominent aufgenommen, ebenso das FREIRAUM-Logo. Die Logos stehen zum Download unter www.freiraumcelle.de zur Verfügung.

10. Evaluation und Weiterentwicklung:
Es ist wichtig, den Erfolg des Projekts FREIRAUM regelmäßig zu evaluieren und auf Basis der Ergebnisse Anpassungen vorzunehmen. Zu den Aufgaben der Untermieter gehört die Bearbeitung eines Feedbackbogens. Feedback von den Kulturschaffenden und der lokalen Gemeinschaft wird von Daniel Wunn/dem Team Street & Art verwaltet und in die Weiterentwicklung des Konzepts einbezogen. Diese Ergebnisse werden bei Bedarf in Ausschusssitzungen der politischen Gremien vorgestellt.

Auswahlmatrix für Kulturschaffende zur Nutzung einer Leerstandsimmobilie in Celle

Matrix Konzept Freiraum Celle
R wie freiRaum